Illuminated

 

Illuminated

Serie, Brandgravur auf Papier / series, burned engraving on paper, 50 x 60cm, 2016-2017

 

Morituri te salutant

Serie, Brandgravur auf Papier / series, burned engraving on paper,  je / each 25 x 19 cm, 2015–2017 

 

Als Ausgangspunkt für die Serie Illuminated dienen der Künstlerin Motten, welche metaphorisch ins (Flammen-)Licht fliegen und verbrennen. Die ins Papier (tatsächlich) eingebrannten Zeichnungen zeigen die Insekten einmal als konfus tänzelnd-taumelnde Menge, geschart um einen Lichtkegel; ein anderes mal präsentieren sie sich in Reih und Glied aufgespießt wie im Schaukastensystem, gleich einer entomologischen Studie. 

Im ersten Fall verbirgt sich ein formales Täuschungsmanöver: Die dargestellten Motten verdichten sich vom Zentrum weg nach außen hin und erzeugen quasi wie in einem alternativen Ende gerade durch ihr partielles Fernbleiben eine Lichtquelle in der Bildmitte. 

Fall Nr. 2 betrachtet ironisch die Einzelrolle der unglücklichen Tiere, die nun als Schauobjekte einer komplettierten Sammlung im Widerspruch zu ihrem (unwillkürlich assoziierten) unrühmlichen Schicksal stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyright © 2017 Marianne Lang

Tel. +43 (0)6502432819 ma.janne@web.de