Buchdrucker und Kupferstecher / Bark Beete Printing

 

Buchdrucker und Kupferstecher  / Bark Beete Printing

Stuck / stucco, Ausstellung / exhibition Haus im Grünen, bäckerstrasse4, Wien / Vienna, 2015

Ausstellung / exhibition Wald, Galerie Zimmermann Kratochwill, Graz, 2017

 

Buchdrucker und Kupferstecher bezeichnen nicht nur veraltete Berufe der Herstellung von Druckerzeugnissen, vielmehr begegnen sie uns als Organismen im Ökosystem Wald. Zur Familie der heimischen Borkenkäfer gehörend sind sie für ihren unstillbaren Hunger sowie ihr unverkennbares Fraßbild bekannt: Die äußerst diszipliniert symmetrisch und orthogonal geformten Gänge im Bast ergeben ein Schriftbild, das an primitive oder prähistorische Darstellungen erinnert, durchaus aber auch Assoziationen eines Computerplatinen-Layouts zulässt. Die Linien scheinen nach einem präzisen Schema gezogen, verlaufen streng parallel zueinander und durchkreuzen einander nie. Lang greift diese Grafik auf und überzieht in ihrer Arbeit Wände und Decken mit einer Stuckatur, die auf dieses Brutsystem der Borkenkäfer Bezug nimmt. Dem Vorbild der Natur entgegengesetzt lässt sie die verzweigten Stränge aus der Wand erhaben hervortreten und erzeugt reliefartige Gebilde, die dem Abguss eines Höhlensystems ähneln und auf die Technik des Hoch- und Tiefdrucks der Bruchdrucker verweisen. Die Arbeit steht in Tradition der Stuckverzierung des Barock und Rokoko, liefert aber auch Referenzen zu Dekor und Ornament des Jugendstils. Trotz amorpher Konturen entstehen strenge Systeme, die sich für den Betrachter als stimmig und mustergültig erweisen, weil sie sich buchstäblich in sein Verständnis für Ornamentik eingefressen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyright © 2017 Marianne Lang

Tel. +43 (0)6502432819 ma.janne@web.de